Praxisfall Zukunft: Stabilität sichern. Erneuerung wagen.

01.10.2026 | 14:00 – 18:00 Uhr
Defensionskaserne, Erfurt
Eine gemeinsame Veranstaltung der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft und des KreativBund – Bundeszentrum Kultur- und Kreativwirtschaft. In Kooperation mit dem Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU), Unternehmerverband Thüringen (UVT) und dem Wirtschaftsspiegel Thüringen
Für Macherinnen und Macher aus der Wirtschaft, die keine Zeit für Theorie haben – sondern praktische Ansätze suchen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Welt verändert sich rasant: Technologische Umbrüche, Fachkräftemangel, globale Unsicherheiten. Wer hier Schritt halten will, braucht gleichermaßen Stabilität, um das Bestehende zu sichern – und dazu den Mut, neue Wege zu gehen.
Aber wie? Die Antwort liegt oft in ungewöhnlichen Kooperationen. Genau darum geht es bei diesem Format: Wir bringen Unternehmerinnen und Unternehmer der Kultur-und Kreativwirtschaft und aus anderen Branchen zusammen, um konkrete unternehmerische Herausforderungen übergreifend zu lösen. Ein moderierter Prozess, der Impulse mit echter Fallarbeit verbindet.
Zu Beginn der Veranstaltung gibt Zukunftsforscher Johannes Kleske mit einem Impuls den Auftakt. Zum Abschluss diskutiert Colette Boos-John, Ministerin für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum, mit den Teilnehmenden. Ihre Teilnahme zeigt: Cross Innovation ist kein Nischenthema, sondern ein zentraler Baustein für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Thüringen.
Was dich erwartet
- Aktive Fallarbeit mit Workshopleiter Christoph Brosius: Du bearbeitest anhand der Harvard Case Methode systematisch einen konkreten Praxisfall aus der Wirtschaft und nimmst übertragbare Lösungsansätze für dein eigenes Unternehmen mit.
- Frische Perspektiven durch branchenübergreifenden Austausch: Unternehmerinnen und Unternehmer und Entscheiderinnen und Entscheider aus Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Branchen entwickeln gemeinsam praktische Ideen – ohne Buzzwords, ohne Floskeln.
- Netzwerk mit Strahlkraft: Knüpfe Kontakte zu potenziellen Partnerinnen und Partnern und positioniere dein Unternehmen im regionalen Innovationsgeschehen.
- Direkter Zugang zur Kreativwirtschaft: Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft denken in Möglichkeiten, wo andere häufig Grenzen sehen. Triff potenzielle Kooperationspartnerinnen und -partner, die neue Perspektiven auf bekannte Herausforderungen eröffnen – und manchmal die überraschendste Lösung gleich mitbringen.
Für wen ist die Veranstaltung geeignet?
Unternehmerinnen und Unternehmer, Innovations- und Transformationsverantwortliche aus der Wirtschaft mit Interesse an praktischer und branchenübergreifender Zusammenarbeit
Anmeldung
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung über den folgenden Link erforderlich: Praxisfall Zukunft: Stabilität sichern. Erneuerung wagen.
An der Veranstaltung können 35 Personen teilnehmen – begrenzte Plätze für intensiven Austausch. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Titelgrafik: KreativBund – Bundeszentrum Kultur- und Kreativwirtschaft
